Sektion 1: Lerner 2.0

Leitfragen zu Sektion 1


Die erste Sektion der Tagung ist der Fremdsprachendidaktik gewidmet. Dabei kann und soll die Lernerzentrierung als ein zentraler Punkt unter mehreren ausgewiesen sein. 


Vorträge:

Prof. Dr. Lutz Küster (Berlin):
Werkstattbericht: Praktiken der Mehrsprachigkeit unter studentischen Fremdsprachenlernern und Fremdsprachenlerinnen (Abstract(Vortrag fällt aus / Talk cancelled)

Comment enseigner la civilisation et la culture française dans une perspective interculturelle en classe de FLE dans le cadre universitaire en Jordanie (Abstract)

Dr. Monika Dorothea Kautenburger (Ulm):
Zur Individualisierung des Lernprozesses im Sprachunterricht - aufgezeigt am Beispiel des Italienischunterrichts auf dem Niveau B1-B2 am Zentrum für Sprachen und Philologie der Universität Ulm (Abstract

Neue Herausforderungen, neue Rollen. Versuch einer Skizzierung der neuen Rollen für Lehrer von Fremdsprachen nach Englisch (Abstract)
Wahrnehmung des Berufs des Französischlehrers - am Beispiel einer Forschung der Universität Toulouse (Abstract)
Der Einfluss der ersten Fremdsprache (L2 - Englisch) auf den Erwerb der zweiten Fremdsprache (L3 - Deutsch) - Anwendung von Lernstrategien (Abstract)

Dr. Christina Reissner Fabienne Klos (beide Saarbrücken):
Mehrsprachenlernen 2.0: Sprachen vernetzen mit der EuroComRom-App (Abstract)

Die Vermittlung substandardlicher Varietäten im DaF-Unterricht (Abstract)

Prof. Dr. Nataliya V. Shchelokova (Nischni Nowgorod, Russland):
Moderne Tendenzen des Fremdsprachenunterrichts – aus der Sicht der Lobatschewsky Universität Nischni Nowgorod Russland) (Abstract)
Lernen 1.0, 2.0 und 3.0 am Beispiel der Prosodie im DaF-Unterricht (Abstract)

Lernerwörterbuch Englisch-Österreichisch, Österreichisch-Englisch für Kinder – Zur Auswahl von Wörterbucheinträgen und zur Konzeption von Beispielsätzen
(Abstract)


Herr Professor Küster musste seine Teilnahme wegen plötzlich aufgetretener gesundheitlicher Probleme leider kurzfristig absagen. / To our regret, Professor Küster cannot attend the conference due to an unforeseen medical condition.