Sektionsleiter: Prof. Dr. Lutz Küster (Berlin)* / Prof Dr. Nadine Rentel (Zwickau)
Die
erste Sektion der Tagung ist der Fremdsprachendidaktik gewidmet.
Dabei kann und soll die Lernerzentrierung als ein zentraler Punkt
unter mehreren ausgewiesen sein.
Vorträge:
Prof. Dr. Lutz Küster (Berlin):
Werkstattbericht: Praktiken der Mehrsprachigkeit unter studentischen Fremdsprachenlernern und Fremdsprachenlerinnen (Abstract) (Vortrag fällt aus / Talk cancelled)
Dr. Monika Dorothea Kautenburger (Ulm):
Prof. Dr. Lutz Küster (Berlin):
Werkstattbericht: Praktiken der Mehrsprachigkeit unter studentischen Fremdsprachenlernern und Fremdsprachenlerinnen (Abstract) (Vortrag fällt aus / Talk cancelled)
Comment enseigner la civilisation et la culture française dans une perspective interculturelle en classe de FLE dans le cadre universitaire en Jordanie (Abstract)
Dr. Monika Dorothea Kautenburger (Ulm):
Zur
Individualisierung des Lernprozesses im Sprachunterricht - aufgezeigt
am Beispiel des Italienischunterrichts auf dem Niveau B1-B2 am
Zentrum für Sprachen und Philologie der Universität Ulm (Abstract)
Neue
Herausforderungen, neue Rollen. Versuch einer Skizzierung der neuen
Rollen für Lehrer von Fremdsprachen nach Englisch (Abstract)
Wahrnehmung
des Berufs des Französischlehrers - am
Beispiel einer Forschung der Universität Toulouse (Abstract)
Der
Einfluss der ersten Fremdsprache (L2 - Englisch) auf den Erwerb der
zweiten Fremdsprache (L3 - Deutsch) - Anwendung von Lernstrategien
(Abstract)
Dr. Christina Reissner & Fabienne Klos (beide Saarbrücken):
Mehrsprachenlernen
2.0: Sprachen vernetzen mit der EuroComRom-App (Abstract)
Die
Vermittlung substandardlicher Varietäten im DaF-Unterricht
(Abstract)
Prof. Dr. Nataliya V. Shchelokova (Nischni Nowgorod, Russland):
Moderne
Tendenzen des Fremdsprachenunterrichts – aus der Sicht der
Lobatschewsky Universität Nischni Nowgorod Russland)
(Abstract)
Lernen
1.0, 2.0 und 3.0 am Beispiel der Prosodie im DaF-Unterricht
(Abstract)
Lernerwörterbuch
Englisch-Österreichisch, Österreichisch-Englisch für Kinder –
Zur Auswahl von Wörterbucheinträgen und zur Konzeption von
Beispielsätzen
(Abstract)
* Herr Professor Küster musste seine Teilnahme wegen plötzlich aufgetretener gesundheitlicher Probleme leider kurzfristig absagen. / To our regret, Professor Küster cannot attend the conference due to an unforeseen medical condition.